Referenzen - Projektvorstellung

Modernes Planungstool für den Aussendienst der Kontrollstelle L-GAV

Die Comgate Solutions AG hat in den Jahren 2013-2014 eine komplett neue Applikation für die Kontrollstelle L-GAV des Schweizer Gastgewerbes konzipiert und entwickelt. Eine Hauptaufgabe der Kontrollstelle ist die Durchführung von Kontrollen über die Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV) in den Gastronomiebetrieben. Diese Kontrollen können aufgrund einer Klage eines Arbeitnehmers (oft vertreten durch eine Gewerkschaft) oder Mittels Stichproben angeordnet werden. Zudem wird im Auftrag des SECO die Einhaltung der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit kontrolliert. Bei dieser Menge an Aufgaben ist eine moderne Planung zwingend notwendig!

Branche: Gastronomie
Dienstleistung: Konzeption, Entwicklung
Technologie: Comgate MapView, Google Maps, MVC, HTML 5, CSS 3, JavaScript
Realisierung: 2018

Ausgangslage

Eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Durchführung von Kontrollen ist deren Planung. Bisher mussten die Aussendienstmitarbeiterinnen die Routen mittels einer herkömmlichen Schweizer-Karte und Stecknadeln planen. Änderungen, neue Aufgaben, Terminverschiebungen, etc. mussten händisch nachgetragen werden. Dieses Vorgehen war aufwendig und beanspruchte viel Bürozeit.

Im neuen System sind alle Informationen zu einem Fall, einer Aufgabe, vorhanden. Diese Eigenschaften können somit für den Aufbau einer hochdynamischen Planungskarte verwendet werden. Auf der Karte sollen die Betriebe, den spezifischen Filterkriterien entsprechend, angezeigt werden. Die Standorte werden mit einer Stecknadel gekennzeichnet. Beim Tippen auf eine Stecknadel kann ein Popup-Fenster geöffnet werden, in welchem weitere Informationen ersichtlich sind (z.B. ein Link auf die entsprechende Aufgabe oder die Öffnungszeiten).

Umsetzung

Die neue, hochmoderne Lösung basiert auf der Comgate MapView Komponente. Die Preise der Kartenanbieter und die Qualität der Karten ändern sich zum Teil jährlich. Um eine möglichst hohe Zukunftssicherheit zu gewährleisten, sind alle Funktionen vom verwendeten Kartenanbieter unabhängig. So kann schnell und unproblematisch zwischen verschiedenen Providern gewechselt werden, ohne dass sich die User-Experience ändert. Der am meisten verwendete Kartenprovider ist Google Maps. Der standardmässige Aufbau der Comgate MapView ist an Google Maps angelegt, so dass sich der Benutzer schnellstmöglich zurechtfindet (sehr hohe Benutzerfreundlichkeit!). Das Layout ist trotzdem hochflexibel und kann ohne Probleme perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Die Geo-Daten (Platzierung der Stecknadeln auf der Karte) sind jederzeit aktuell gehalten. So kann beispielsweise eine Innendienstmitarbeiterin einen neuen Betrieb erfassen, welcher dann unmittelbar für den Aussendienst auf der Karte ersichtlich ist.

Durch die Integration in die bestehende Web-Applikation ist die Verlinkung der Aufgaben und der Betriebsdaten auf eine optimale Art und Weise gelungen. Dem Aussendienst steht nun ein performantes Werkzeug für die tägliche Planung zur Verfügung. Durch diese Verknüpfung von Informationen kann die Produktivität stark gesteigert werden.

Sollten Sie ebenfalls an einer Planungslösung für Ihr Unternehmen interessiert sein, so nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!