Referenzen - Projektvorstellung

Onco Dashboard

Comgate durfte für die Novartis Pharma (Schweiz) AG ein äusserst flexibles, datenbankgestütztes und benutzerfreundliches Excel-Tool für die Aussendienstmitarbeiter entwickeln.

Excel-Aussendienst-Tool

Branche: Pharma
Dienstleistung: Analyse, Programmierung
Technologie: SQL Server, SSIS, WCF, Excel (VSTO)
Realisierung: 2010

Ausgangslage

Bisher mussten die Kennzahlen, die in einer Auswertung für die Sales Representatives zur Verfügung gestellt wurden, manuell aufbereitet werden. Die in einem Excel aufbereiteten Daten wurden nach diesem Prozess den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

Anforderungsprofil

Mit der Realisierung sollten vor allem zwei wichtige Punkte erfüllt werden. Die Aktualisierung und Aufbereitung sollte zukünftig ohne manuelle Zwischenschritte ermöglicht werden und eine vereinfachte Bedienung gewährleistet sein.

Lösung

Da die Lösung als Auswertungsplattform für die Sales Representatives zur Verfügung gestellt werden soll, wurde MS Excel als Frontend definiert. Mit dieser Anwendung sind die Benutzer vertraut, zudem ist die Akzeptanz zu dieser Anwendung bereits vorhanden.

Die Daten werden über Web Services bereitgestellt, die eine Anmeldung mit Hilfe des Benutzerkontos im Extranet erfordern. Single-Sign-On erspart den Benutzern dabei die erneute Eingabe der Anmeldedaten. Über einen zusätzlichen Menüpunkt in Excel werden einerseits die Auswertungen für den Benutzer übersichtlich dargestellt, andererseits auch die Aktualisierung der Daten ermöglicht. Dadurch fallen zukünftig die manuellen Zwischenschritte weg.

Der Verarbeitungs- und Aufbereitungsprozess wurde mit Hilfe der SQL Server Integration Services realisiert.